Impressum    Datenschutz    Webdesign

Home + Kreistag OHV + Grosswoltersdorf + zur Person + Politik-Engagement + Links + Kontakt

Markus Hoffmann

Kandidat der Piratenpartei für den Kreistag Oberhavel
und die Gemeindevertreterversammlung Großwoltersdorf

Meine Haupt-Anliegen für die
Gemeindevertreterversammlung Großwoltersdorf:

Einbeziehung von betroffenen Bürgern in die Entscheidungsprozesse.  
> mehr zur Bürgerbeteiligung <

Politik für alle Ortsteile

Großwoltersdorf hat 6 Ortsteile. Durch die Aufstellung von Ortslisten ist es naheliegend, dass sich die Gemeindevertreter nur für ihren jeweiligen Ortsteil einsetzen und die Anliegen aus kleineren Ortsteilen, aus denen keine Vertreter kommen, bei Entscheidungen eher übergangen werden. Ich will mich deswegen nicht nur für Wolfsruh einsetzen, sondern für alle Ortsteile. Bürger können mich mit ihren Anliegen gerne per Telefon oder Mail kontaktieren. Wenn es Interessen von Bürgerinnen und Bürgern gibt, die über das Private hinausgehen, komme ich auch gerne mal zu einer Besichtigung oder einem sonstigen Treffen vor Ort.

Einführung einer eigenen Gemeinde-Internetseite

Die Gemeinde Großwoltersdorf hat keine eigene Internetseite, nur einen recht kleinen Bereich innerhalb der Internetpräsenz von Gransee. Das schafft meiner Meinung nach wenig Identität mit dem Ort. Der Verkehrsverein Stechlin beispielsweise hat eine eigene Internetpräsenz für die Gemeinde Stechlin geschaffen. Das könnte mit einem überschaubaren Etat auch für Großwoltersdorf realisiert werden.

Stärkung und Ermunterung von Initiativen zur Verbesserung der lokalen Lebensqualität

Außerhalb von Zernikow gibt es in Großwoltersdorf kaum kulturelle Aktivitäten. Feste wie das Erntedankfest in Dollgow und das Waldfest in Menz können zwar nicht von der Gemeindevertretung aus geplant werden, die Gemeindevertretung könnte aber Zuschüsse und über die Amtsverwaltung organisatorische Unterstützung in Aussicht stellen. Vereine und sonstige Initiativen, die Feste planen, könnten so ermuntert werden. Auch durch Pflanzungen und Aufräumarbeiten können Dörfer gemeinsam verschönert werden. Das sind Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Gemeindevertreterversammlung, Amtsverwaltung und der Bevölkerung, die zu einer Verbesserung der lokalen Lebensqualität führen.

Im kompletten Wahlprogramm zur Kommunalwahl der Piratenpartei Oberhavel, an dem ich mitgewirkt habe, sind weitere Anliegen zu finden.